Schritte für den manuellen Pächterwechsel:
1. Gehen Sie bitte zu den „Stammdaten“ und wählen Sie den Unterpunkt „Parzellen“ aus.
2. Öffnen Sie die jeweilige Parzelle
3. Überprüfen Sie, ob die betreffende Person bereits unter „Personen“ angelegt wurde.
4. Klicken Sie auf „Aktionen“.
5. Wählen Sie „Manuellen Pächterwechsel“ aus.
6. Lesen Sie die Anweisungen durch.
6a. Wenn Sie lediglich einen Partner hinzufügen oder entfernen möchten, dann wählen Sie bitte unter ‚Neues Pachtverhältnis‘ „Nein“ aus.
6b. Klicken Sie auf „2. Person“ hinzufügen, wenn jemand auf der Parzelle hinzugefügt werden soll.
oder auf “ 1. Person“ entfernen, wenn jemand entfernt werden soll.
7. Möchten Sie eine Kontenaufteilung zwischen Alt- und Neupächter vornehmen, dann wählen Sie bitte unter ‚Neues Pachtverhältnis‘ „Ja“ aus. Es werden die Unterlagen des Altpächters ins Archiv verschoben. Sie können eine Schlussrechnung erstellen.
8. Wählen Sie den „Hauptpächter „aus.
Oder
9. Wählen Sie die „Person/Partner(in)“ aus, die hinzugefügt werden soll.
10. Führen Sie die „Aktion“ durch.


Bitte beachten Sie, dass es „ zwei Arten von Pächterwechsel“ gibt.
- Die erste Art ist „die Vertragskorrektur/ Pächterwechsel„
- Zum Beispiel kann dies die Entfernung oder Hinzufügung eines zweiten Pächters sein, oder ein Pächter ist verstorben, aber der Ehepartner bleibt weiterhin bestehen.
- Hier handelt es sich um eine Vertragskorrektur, es erfolgt „KEINE“ Start- und Schlussrechnung, da alle Verträge wie bisher weiterlaufen.
- Die zweite Art ist der „echte Pächterwechsel“
- Hierbei wird ein Pächter gegen einen anderen ausgetauscht, und es wird eine „Schluss- und Startrechnung“ sowohl für den neuen als auch für den „alten Pächter erstellt“.
- Diese Art des Pächterwechsels beinhaltet eine umfassende Abrechnung, bei der alle relevanten finanziellen und vertraglichen Details berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Parteien angemessen berücksichtigt werden.
- Zum Thema der Abrechnungsmethoden für die Schluss- und Startrechnung möchten wir Sie darauf hinweisen:
- Wichtig: Bitte lesen Sie auch unbedingt den 2. Teil Pächterwechsel: Schluss- und Startrechnung nach dem Pächterwechsel.
- Es ist entscheidend, dass Sie diesen Abschnitt sorgfältig durchlesen, um Fehler bei der Schluss- und Startrechnung zu vermeiden. Dort erklären wir Ihnen, worauf es ankommt und was Sie unbedingt beachten müssen.“
ACHTUNG:
- „Bitte beachten Sie, dass eine Schluss- und Startrechnung nur erstellt werden können, wenn zuvor mindestens einmal eine Rechnung mit unserem Programm erstellt wurde.
- Das System nutzt die Daten der letzten Rechnung und teilt diese für den neuen und alten Pächter auf.