Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Diese Anleitung erklärt, wie Sie eine leerstehende Parzelle einem Mitglied zuweisen.
- Voraussetzung ist, dass das Mitglied bereits unter Stammdaten → Personen im System als „Mitglied“ eingetragen ist.
- Parzelle auswählen
• Gehen Sie in die Stammdaten und wählen Sie den Unterpunkt Parzellen.
• Suchen Sie die Parzelle, die zugewiesen werden soll (z. B. Parzelle 036).
• Klicken Sie auf die Parzelle, um sie zu öffnen.

- Pächterwechsel starten
• Klicken Sie auf Bearbeiten.
• Klicken Sie auf den Button Aktionen.
• Wählen Sie Manueller Pächterwechsel aus.

- Neues Pachtverhältnis anlegen
• Neues Pachtverhältnis: Klicken Sie -> Ja, Kontenaufteilung vornehmen und Unterlagen/Dateien ins Archiv verschieben. Ggf. Schlussrechnung erstellen.
• Anzahl der neue Pächter: 1 Pächter oder 2 Pächter anklicken. In unserem Beispiel ist es -> 1 Pächter.
• Wählen Sie unter 1. neuer Pächter das Mitglied aus, dem die Parzelle zugewiesen werden soll. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil im Suchfeld.
- Pachtbeginn festlegen und speichern
• Pachtbeginn: Wählen Sie das gewünschte Datum aus.
• Klicken Sie auf Pächterwechsel durchführen, um die Änderung zu speichern.
Die Parzelle ist nun erfolgreich dem Mitglied zugewiesen.
ODER
Falls Ihr Verein mit Bewerbern arbeitet, kann die Zuweisung auch über die Bewerberverwaltung erfolgen:
• In der Parzellenansicht auf „Bewerber“ klicken (zuvor die Parzelle auswählen).
• „Bewerber anzeigen“ wählen.
• In der Bewerberübersicht werden alle hinterlegten Bewerber für die Parzelle angezeigt.
• Wählen/markieren Sie den Bewerber aus, der die Parzelle erhalten soll.
• Auf „Pächterwechsel durchführen“ klicken, um die Zuweisung abzuschließen.
