Rechnung/Rechnungskorrektur – „Dieser Vorgang ist derzeit nicht möglich“ – Was steckt dahinter?

Manchmal erscheint bei der Rechnungsstellung oder Rechnungskorrektur die Meldung „Dieser Vorgang ist derzeit nicht möglich“.

  • Dies passiert oft, wenn der entsprechende Button mehrmals hintereinander angeklickt wurde.

Warum passiert das?

  • Wenn Sie auf „Rechnung stellen“ oder „Rechnung korrigieren“ klicken, verarbeitet unser System diese Aktion im Hintergrund. Wird der Button mehrfach angeklickt, versucht das System, die Rechnung mehrfach zu ändern – was nicht möglich ist. Dadurch entsteht der Fehler.

Wie kann man das vermeiden?
• Klicken Sie immer nur einmal auf den entsprechenden Button.
• Warten Sie, bis die Aktion abgeschlossen ist. Dies kann einige Sekunden dauern.
• Sollte der Fehler doch auftreten, wird er in der Regel über Nacht automatisch zurückgesetzt.

Wir prüfen derzeit, ob wir diesen Fehler in Zukunft ganz verhindern können. Bis dahin hilft es, beim Klicken einfach einen Moment Geduld zu haben.

aktualisiert am 3. Februar 2025