Keine manuelle Mahnung möglich?

Weshalb kann es vorkommen, dass eine manuelle Mahnung nicht hinzugefügt werden kann?

In manchen Fällen lässt sich eine Mahnung nicht manuell erstellen, obwohl der Vorgang korrekt gestartet wurde.

Der häufigste Grund dafür ist, dass keine Rechnung für die betreffende Parzelle vorhanden ist.
Mahnungen können nur auf bereits erstellte Rechnungen und deren Fälligkeiten bezogen werden.
Liegt lediglich eine offene Forderung ohne Rechnung vor, kann keine Mahnung erzeugt werden.

Lösungsmöglichkeiten


1. Rechnung erstellen:
Legen Sie zunächst eine Rechnung für die entsprechende Parzelle an. Danach kann eine Mahnung regulär erzeugt werden.


2. Alternativ:
Wenn keine Rechnung erstellt werden soll, können Sie stattdessen einen Brief verfassen und den Mahnbetrag über eine allgemeine Buchung erfassen.

Hinweis

Überprüfen Sie bei „neu angelegten Parzellen“ immer, ob bereits eine Rechnung vorhanden ist.
Nur dann ist eine manuelle oder automatische Mahnung möglich.

Updated on 27. Oktober 2025